Reine Klavierklänge auf einem Festival gehen gar nicht? Dann habt ihr ihn noch nicht gehört: Tastenkünstler Martin Kohlstedt holt uns ab auf eine Klangreise der anderen Art! Ob mit akustischem Klavier oder elektronisch – wenn der aus Thüringen stammende Pianist beginnt, seine musikalischen Ideen auf schwarzen und weißen Tasten zu realisieren, entstehen stets neue Dialoge. Seine Stücke bleiben nicht stehen, spinnen sich weiter, werden zu neuen Klangformen. Dabei geht es weder klar um Klassik, noch eindeutig um Avantgarde: Seine Klangkonstruktionen lassen sich nicht eingrenzen, sie dringen aus dem Komponisten hervor, gehen über in den Körper aus Holz, Filzhämmern und Stahlseiten, werden von außen durch Effekte und Loops in neue Kontexte gebracht – und setzen jede*n Hörer*in zwangsweise unter Strom.

Martin Kohlstedt

Mehr zu Martin Kohlstedt