Mitarbeit Produktion & Kommunikation

Ab 1. Juni 2024. Arbeitsort Berlin. Bewerbungsfrist: 12. Mai 2024. 

 

Das appletree garden in Diepholz wurde 2001 von Freund:innen gegründet mit dem Ziel, Nachwuchstalente, ehrenamtliches Engagement sowie Kultur in der Region zu fördern. Das dreitägige Musikfestival mit Fokus auf Indie, Pop und Elektro bietet mehrere Bühnen mit rund 70 nationalen und internationalen Programmpunkten. Der sorgfältig kuratierte Mix aus Newcomern, bekannten Acts, DJs und dem Begleitprogramm aus Zirkus, Diskurs und Workshops zieht jährlich ca. 6.500 Besucher:innen an. Die Organisation des Festivals erfolgt durch ein kleines festangestelltes Team in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Kernteam und wird vor Ort von rund 450 Volunteers unterstützt. Das kommende 22. appletree garden Festival findet vom 1.–3. August 2024 im Bürgerpark Diepholz statt. 

Idealerweise ab 01. Juni suchen wir eine Mitarbeit mit Erfahrung im Veranstaltungsbereich, die bei der gesamten Festivalorganisation unterstützt, vorwiegend in den Bereichen Produktion, Kommunikation und Team-Management.

Die Tätigkeit sollte möglichst in Vollzeit begonnen werden, bietet aber die Möglichkeit einer Stundenreduzierung ab September, wenn gewünscht. Arbeitsort ist Berlin, rund um das Festival sind wir ca. drei Wochen vor Ort in Diepholz.

Aufgabenschwerpunkte

Schnittstelle zwischen Festivalleitung und Teilbereichen: Unterstützung bei Planung und Vorbereitung in Absprache mit einzelnen Gewerken des Festivals (z.B. Theke, Gelände, Programm, Catering, Awareness, Cashless, Set Design)
Festivalproduktion vor Ort: Teamkoordination, Unterstützung des Produktionsbüros, Zuarbeit bei der Auf- und Abbaukoordination
Kommunikation: Unterstützung bei der Pflege der Kommunikationskanäle (Social Media, Website, Newsletter), Community Management, Zusammenarbeit mit Grafik, Pressearbeit
Team-Management: Interne Kommunikation, Unterstützung bei der Koordination der Ehrenamtlichen vor Ort, Zuarbeit bei der Akquise neuer ehrenamtlicher Helfer:innen
Dienstleistende: Schnittstelle für verschiedene Dienstleistende (z.B. Ticketing, Cashless), Koordination von Bestellungen (z.B. Merch, Bändchen)
Allgemeine Bürotätigkeiten: Mitarbeit bei Terminkoordination und generelle Büroorganisation, Unterstützung bei buchhalterischen Tätigkeiten sowie Förderanträgen

Du bringst mit: 

– Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Fachgebiet (Kulturmanagement, Veranstaltungsbranche o.Ä.)
– Einschlägige Berufserfahrung im Festival- und Veranstaltungsbereich
– Umfassende Erfahrungen in der Kommunikationsarbeit
– Begeisterung für Musik und Popkultur
– Organisationstalent, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude
– Flexibilität, Hands-On Mentalität und Eigeninitiative
– Gute MS-Office und EDV-Kenntnisse
– Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wir freuen uns außerdem über:

– Fundierte Kenntnisse und reges Interesse an der deutschen Festivallandschaft
– Erste Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen
– Offenheit für übergreifende Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit
– Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen und Adobe Photoshop oder InDesign
– Führerschein

Wir bieten: 

– eine Festanstellung bei einem der schönsten kleinen Festivals Deutschlands <3
– ein spannendes Aufgabenspektrum mit Überblick über alle Bereiche eines Festivals

– ein gemütliches Büro mitten in Berlin
– ein kleines, herzliches Team
– Möglichkeit zur mobilen Arbeit nach Absprache
– Möglichkeit vieler gemeinsamer Konzertbesuche

 

Sollte der Arbeitsbeginn zum 1. Juni in Vollzeit nicht möglich sein, lass uns bitte wissen, welcher Eintrittstermin für dich frühestens in welchem Umfang zu realisieren ist.

 

Bitte schick deine Bewerbung (in einem PDF) inklusive Gehaltsvorstellungen bitte bis 12. Mai an info@appletreegarden.de.

 

Wir freuen uns von dir zu hören!